Oh, ein Sturm bedroht
heute mein Leben
Wenn ich keinen Schutz bekomme
oh ja, werde ich sterben
Krieg, Kinder, es ist nur einen Schuss entfernt
Es ist nur einen Schuss entfernt
Krieg, Kinder, es ist nur einen Schuss entfernt
Oh, sehe das Feuer,
das unserer Straße mitreißt
Brennt wie ein roter, kohlegeschwärzter böser
Stier, der vom Weg abgekommen ist
Krieg, Kinder, es ist nur einen Schuss entfernt
Es ist nur einen Schuss entfernt
Krieg, Kinder, es ist nur einen Schuss entfernt
Plünderer, Mörder!
Es ist nur einen Schuss entfernt
Es ist nur einen Schuss entfernt
Plünderer, Mörder!
Es ist nur einen Schuss entfernt
Es ist nur einen Schuss entfernt
Plünderer, Mörder!
Es ist nur einen Schuss entfernt
Es ist nur einen Schuss entfernt
Die Fluten bedrohen
heute mein Leben
Gib, gib mir heute Schutz
oder ich werde sterben
Krieg, Kinder, es ist nur einen Schuss entfernt
Es ist nur einen Schuss entfernt
Es ist nur einen Schuss entfernt
Es ist nur einen Schuss entfernt
Es ist nur einen Schuss entfernt
Ich sage euch, Liebe, Schwester, ist nur einen Kuss entfernt
Es ist nur einen Kuss entfernt
Es ist nur einen Kuss entfernt
Es ist nur einen Kuss entfernt
Es ist nur einen Kuss entfernt
Nur einen Kuss entfernt, nur einen Kuss entfernt
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Inspiration und Aufnahmen
Keith Richards hatte die Idee zum Stück in London, während Mick Jagger an dem Film Performance arbeitete. Es beginnt mit einer Rhythmus-Gitarren-Einleitung: Variationen über die absteigende Akkordfolge Cis-Dur, H-Dur, A-Dur. Die Atmosphäre wird zudem von dem gospelartigen Hintergrundchor geprägt. Mit dem Einsatz des Schlagzeugs und den ersten Tönen des Sängers Mick Jaggers wird das Stück dann zum zeittypischen Rock-Song.
Über die Aufnahme sagte Jagger in einem Interview mit dem Rolling Stone-Magazin 1995:
„Es war eine sehr raue, sehr gewalttätige Ära. Der Vietnam-Krieg. Überall Gewalt im Fernsehen, Plünderungen und Brände. Und Vietnam war kein Krieg, wie wir ihn im konventionellen Sinne kannten“.
Über das Lied selbst sagte er: „Es ist eine Art Ende-der-Welt-Lied, wirklich. Es ist die Apokalypse; die ganze Platte ist so.“
Der Text handelt von der Suche nach Schutz (shelter ‚Schutz, Obdach‘) vor einem heranziehenden Sturm. Er beschwört eine bedrohliche Kulisse apokalyptischer Krise, in der Verwüstung, Vergewaltigung und Mord gleich nah erscheinen wie die Kraft der Liebe.
„Oh, a storm is threat’ning, My very life today;
If I don’t get some shelter, Oh yeah, I’m gonna fade away
War, children, it’s just a shot away, It’s just a shot away;
War, children, it’s just a shot away, It’s just a shot away“
Die zweite Stimme wird von der Gastsängerin Merry Clayton gesungen. Die Aufnahmen fanden im Februar und März 1969 im Londoner Olympic Sound Studios statt. Claytons Part wurde in Los Angeles aufgenommen.
Obwohl das Stück sehr populär war, wurde es nie als Single veröffentlicht.